Benno Riehl: Lebensretter und Trinkwasserspezialist bei I.S.A.R. zu Gast bei der Kulturinitiative Lehmensart

In einer besonderen Veranstaltung der Kulturinitiative Lehmensart freuen wir uns, Benno Riehl, einen engagierten Einsatzleiter von I.S.A.R. (International Search and Rescue), willkommen zu heißen. Am Donnerstag, den 05.03.2026 um 19:30 Uhr (Eintritt frei) wird er im Pfarrheim in Lehmen über seine beeindruckenden Erfahrungen in Krisengebieten weltweit berichten und die wertvolle Rolle seines treuen Hundes in diesen Einsätzen hervorheben. Ob nach Erdbeben, Überschwemmungen oder anderen Naturkatastrophen.

Benno Riehl, dessen Leidenschaft für humanitäre Hilfe ihn bereits in viele Krisengebiete geführt hat, setzt sich unermüdlich dafür ein, Leben zu retten und grundlegende Bedürfnisse wie Zugang zu sauberem Trinkwasser zu erfüllen. Durch die Installation von Wasseraufbereitungsanlagen in den betroffenen Regionen trägt er entscheidend dazu bei, die Gesundheitsversorgung in Katastrophenszenarien zu verbessern.

Das aktuelle Bild hat keinen Alternativtext. Der Dateiname ist: Foto03.jpeg


„Es gibt nichts Schöneres, als in den Augen eines Menschen zu sehen, dass er wieder Hoffnung schöpfen kann“, so Riehl. „Unser Ziel ist es, schnell und effektiv zu helfen – dort, wo Hilfe dringend gebraucht wird.“  Seine Arbeit steht für Mut, Menschlichkeit und den unermüdlichen Einsatz eines Teams, das Grenzen überwindet, um Leben zu retten.

Bei seinem Vortrag wird er eindrucksvolle Geschichten von seinen Einsätzen und den Herausforderungen, die dabei zu bewältigen sind, teilen. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf den technischen Aspekten seiner Arbeit, sondern auch auf der emotionalen Verbindung, die er zu den Menschen aufbaut, denen er hilft.

Mit seiner Tätigkeit für I.S.A.R. verkörpert Benno Riehl den Geist internationaler Solidarität – ein Beispiel dafür, wie Engagement, Fachwissen und Mitgefühl die Welt ein Stück besser machen können

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Engagements der Kulturinitiative Lehmensart statt, die darauf abzielt, soziale Themen durch Kunst und Bildung zu fördern. Der Eintritt ist frei, jedoch bitten wir um Spenden, die direkt an die Hilfsprojekte von I.S.A.R. gehen.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, Teil dieser besonderen Begegnung zu sein und mehr über die wichtigen Themen der Katastrophenhilfe und der Trinkwasserversorgung zu erfahren. Seien Sie dabei, wenn Benno Riehl und sein gefragter vierbeiniger Partner ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen, um das Bewusstsein für die Herausforderungen der humanitären Hilfe zu schärfen.


**Über I.S.A.R.:**
I.S.A.R. ist eine non-profit Organisation, die weltweit schnelle und effektive Hilfe in Katastrophenfällen leistet. Mit einem internationalen Team aus Fachleuten und Ehrenamtlichen wird in Krisensituationen gehandelt, um Menschenleben zu retten und die Grundversorgung wiederherzustellen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert