In Lehmen tut sich was.

Landrat Dr. Saftig stellt neue Kulturinitiative vor.

Pessekonferenz zur Gründung der InitiativeEs soll sein wie eine kleine Melodie, die man, einmal gehört, so schnell nicht vergisst. Und die sprachliche Nähe zu einer angenehmen Lebensart ist gewollt: Lehmensart.

 

Kultur über die Jahreszeiten verteilt, nicht abgehoben, dennoch anspruchsvoll und spannend, keine Konkurrenz zu den Vereinsfesten des Ortes, vielmehr von ihnen mitgetragen.

Lehmensart, etwas mehr als das Übliche, doch jedermann soll sich eingeladen fühlen. Man wartet auf das nächste Event. Es soll die „Art“ sein, wie man in Lehmen den Menschen im Dorf, aber auch den Besuchern die Mosel, das Maifeld oder alte Dorfstrukturen wie moderne Häuser zeigt, oder ein vielfältiges Vereinsleben und auch Kontakte zur Vielfalt der Kunst. Und wie selbstverständlich wird es auch einen besonderen Riesling „Lehmensart“ und dies in begrenzter Auflage geben. So jetzt Landrat Dr. Alexander Saftig anlässlich einer ersten Präsentation in Koblenz.

Und die Macher der Initiative Rechtsanwalt K.-J. Wilbert, Kinderbuchautor Stefan Gemmel, Ortbürgermeister Günter Deis, der erste Beigeordnete Christoph Stoffel und nicht zuletzt Monika Beginen sind sich einig: Es wir uns gelingen, wenn wir Alle mitnehmen. Schon jetzt zeigt sich, einmal angefangen kommen die Vorschläge und Anregungen zu einer solchen Kulturmarke wie von selbst.

Das Jahr 2011 zeigt schon jetzt seine Konturen der Lehmensart.

Nach einem vorsichtigen Beginn am 01. Mai 2010 mit einer Kräuterwanderung übers Maifeld von Hans-Michels-Hofladen der Familie Esch aus, die ruckzuck zu einem tollen Erfolg wurde, wird es im romantischen Töpferhof von Ute Bruns in Lehmen am 25.06.2010 (Eintritt 10 €, incl. 1 Glas „Lehmensart“) gleich international in derSpitzenklasse der Musik. Die bulgarische Akkordeonspielerin Veronika Todorova, Jahrgang 1987, die in der Musikskala ganz oben mitmischt spielt nach bulgarischer Art, Tangos, eigene Arrangements sind das was Akkordeonmusik faszinierend, sinnlich und betörend macht. Den Wein besorgen die Weingüter Helmut Deis und Uwe Weber.

Es gilt, sich rechtzeitig Karten zu sichern.

Und das Highlight des Jahres ist am 11. September, wieder im geräumigen Innenhof von Hans-Michels-Hofladen unter Mitwirkung der Lehmer Razejungen. Rufus Beck, auch er mehr als international bekannt durch seine Stimme für Harry Potter, seinen Auftritten als Schauspieler, Entertainer in Theaterstücken und Fernsehspielen. Er verzaubert die Besucher mit den Schwestern Anna und Ines Walachowski am Flügel in Shakespeares „Sommernachtstraum“. Ein Abend von ganz besonderer Güte. Im Stile eines Comedians spielt und erzählt Rufus Beck diesen Klassiker völlig neu. Spaß und Spannung gehen einher mit Stil und Tiefe. Rufus Beck schafft es wie kein Zweiter, das Stück lebendig werden zu lassen. Und die wunderschöne Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy – einfühlsam vorgetragen von den Geschwistern Walachowski – tut ihr Übriges, um diesen Abend unvergesslich werden zu lassen. In heimeliger Atmosphäre wird man den Künstlern dabei sehr nahe kommen können. Gerade so, als säße man ihnen im Wohnzimmer gegenüber.

Auch hier gilt, rechtzeitig Karten (Eintritt 20 €, incl. 1 Glas „Lehmensart“) sichern.

Gegen Ende des Jahres zur Adventszeit soll es besinnlicher werden. Professor Dr. Heribert Niederschlag, Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar, spricht zum Thema: Multi-Kulti und der Wertewandel.

Für 2011 gibt es schon jetzt mehr Angebote als die Akteure um Karl-Jürgen Wilbert herum wollen. Fest stehen die A-Capella-Gruppe Halbtrocken mit neuem Programm, Wanderungen zur BUGA-Zeit mit Heimatverein und Razejungen, eine leicht erotische Soiree in lauer Sommernacht, mindestens ein Konzert in der Kirche mit Musikern um Dr. Fritz Gorzny, wieder ein nachdenklich machender Abend in der Kirche, ein Historienabend oder das aufregende Erlebnis Lyrik. Ein Seniorenseminar mit Stefan Gemmel.

Schauen wir mal, was daraus wird, so die Macher. Vorsichtig wollen sie sein und möglicht viele integrieren, so ist z.B. am 28. August 2010 eine Ausstellungseröffnung vorgesehen mit „Die Welt der schönen Dinge“ in der leergeräumten Tischlerei von Prof. Matthias Urmersbach in Lehmen, die dann auch der Startschuss zum Castormarkt am 29. August 2010 ist, zu der Innenminister Karl-Peter Bruch schon sein Erscheinen zugesagt hat.

Es soll alles von leichter Hand gehen und schon jetzt sind K.-J. Wilbert, Stefan Gemmel, Christoph Stoffel, Günter Deis und Monika Beginen von der Resonanz mehr als angetan. Und der Landrat ist zuversichtlich, dass den Autoren ein guter Wurf geglückt ist.

Infos und Karten unter der eigens eingerichteten Hotline: 02607-961669 und unter lehmensart@web.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert