Graf zu Eltz zu Gast bei Lehmensart

Sie wurde auf dem 500-Mark-Schein abgedruckt, sie wurde nie erobert, nie verwüstet. Die Rede ist natürlich von der Burg Eltz, eine der schönsten Burgen, die sich im Privatbesitz befindet und die jährlich von ca. 250 000 Gästen besucht wird. Auf Einladung von Lehmensart war der Besitzer der Burg,  Karl Graf zu Eltz nach Lehmen ins Pfarrheim gekommen, um den Zuhörern 850 Jahre Geschichte der Burg Eltz und unserer Heimat nahe zu bringen. Tatsächlich gab es auch in Lehmen Ländereien der zu Eltz.
Fünf Minuten für jedes Jahrhundert hatte er sich vorgenommen, es wurden ein paar mehr. Aber niemand der Zuhörer aus Lehmen und Umgebung fühlte sich gelangweilt. Selbst für Laien war der Vortrag spannend und kurzweilig. Aber auch für Geschichtskenner gab es noch viele neue Erkenntnisse. Im Anschluss stand Graf zu Eltz noch für Fragen zur Verfügung und ließ es sich auch nicht nehmen, noch mit den Anwesenden in kleinen Gruppen ins Gespräch zu kommen.
Ein informativer Abend mit einem sympathischen Redner. Vielen Dank dafür.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert