Vortrag von Graf zu Eltz zur Heimatgeschichte am 16. Februar 2013

„Die Geschichte der Burg Eltz mit ihren 850 Jahren ist Geschichte unserer Heimat zwischen Mosel und Maifeld wie ein Stück deutsche Geschichte, das zahllose Äbte, Bischöfe und Diplomaten und einen Kurfürsten hervorbrachte.“  Der Vortrag wird am Samstag, den 16. Februar im Pfarrheim sein, unmittelbar nach der um 19.00 Uhr stattfindenden Messe, in der Dechant Schuh auf die Kirchengeschichte der letzten 850 Jahre eingehen wird. Lehmensart beginnt sein Jahresprogramm mit anspruchsvollen voller nachdenklich stimmender Themen und herausgehobenen Persönlichkeiten des Zeitgeschehens um dann im laufenden Jahr viele Kulturaspekte abzudecken. Jeder in Lehmen soll sagen können, ich bin dabei und ich fühlte mich aufgenommen, so Karl-Jürgen Wilbert, Vorsitzender der Kulturinitiative, dazu.
Graf zu Eltz weiter, „Eltz war die Kornkammer unserer Gegend und Heimat und wurde daher im Hochmittelalter der Zankapfel unter den Mächtigen, schließlich machte der Kurfürst von Trier das Rennen. Anfang des 16. Jahrhunderts verlegten für 350 Jahre die Eltzer ihre Residenz nach Koblenz. Die Wurzeln gingen sogar bis Kroatien. Die Burg wurde nie zerstört und empfängt heute ca. 275 000 Besucher pro Jahr.
Freuen Sie sich mit uns auf eine spannende Reise in die Vergangenheit.
Der Eintritt zu diesem Vortrag ist frei.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert