Kräuterwanderung vom Maifeld ins Moseltal

Frühschoppen für Nichtwanderer

Wir laden ein zu einem Tag in der Natur. Bereits 2010 war es ein voller Erfolg und der Startschuss für Lehmensart: Die Wanderung am 01. Mai und Kräutersuche auf dem Maifeld und anschließendem deftigem Imbiss in Hans-Michels Hofladen in Moselsürsch, dem Maifelder Ortsteil von Lehmen.

Auch 2011 sind Erwin und Monika Esch und die freundlichen guten Geister von Lehmensart wieder gewappnet. Schon jetzt wollen viele dabei sein, wenn Gundelrebe, Knoblauchranke, Wiesenschaumkraut, Brennessel, Baldrian, Spitzwegerich oder Scharbockskraut gesammelt werden. Punkt 10 Uhr ist dann wieder Start zur bequemen 2-3 Stunden-Wanderung unter fachkundiger Führung von der Apothekerin Linda Frerichs Richtung Ausoniusstein und Schieferbergwerk.

Von dort nach Kattenes und durch das Mühlental wieder zurück. Wem es zu viel wird, den holen die freundlichen Eschs (natürlich nur nach vorheriger Anmeldung möglich) per Auto wieder in Kattenes an der Mosel ab. Die Anderen suchen den Duft und die Schönheit der Frühlingsheilkräuter. Es sind die Pflanzen, die in Großmutters Küche sowie im Arzneischrank ihren festen Platz hatten. Dazu gehören dann auch Rezepte wie Brennessel-Spinat, den es so nur im April/Mai gibt: Man dünste ihn mit viel Butter an, lösche mit Wasser, gebe Gemüsebrühe hinzu und ergänze mit jungen Kartoffeln und einem kleinen Steak, Crème fraîche dazu und sagt „bon appetit“.
Von Kattenes aus geht es wieder zurück mit Kind und Kegel zum Wiedersehen mit denen, die im Hofgut geblieben sind, sich ein wenig im Laden und an den Ständen umgesehen und vielleicht schon ein Gläschen Maibowle probiert haben. Und dann gibt es den freundlichen Begrüßungstrunk „Lehmensart“ verschiedener Lehmener Weingüter. Nach einer deftigen Gulaschsuppe in der Brottasse aus der Bäckerei Herold kann man hausgemachten Kuchen genießen.  Es soll ein schöner, familienfreundlicher Tag werden.
Es wird dringend eine Anmeldung bis zum 26.04.2011 erbeten (Hans-Michels Hofladen, Tel.: 02605-1454) um rechtzeitig eine Gruppeneinteilung vornehmen zu können. Die Nachfrage ist schon sehr beachtlich.

Und auch schon an der nächtlichen Lesung in der Scheune (bei schönen Wetter im Hof) der Töpferei von Ute Maria Bruns am 27. Mai um 20.00 Uhr gibt es schon jetzt viele  Reservierungswünsche. Auch hier empfiehlt Lehmensart rechtzeitig Karten zu kaufen. Wie für das Zusatzkonzert von Halbtrocken im Hof des DLRG-Bildungszentrums am 11.08.2011, das jetzt schon zur Hälfte verkauft ist, während das Konzert am Freitag, den 12.08.2011 bereits seit längerem ausverkauft ist.

„Lehmensart“; In Lehmen tut sich was. Karten zu allen Veranstaltungen können ab sofort in der Bäckerei Herold (Hauptstraße, Lehmen), in Hans-Michels Hofladen (Kirchstraße, Lehmen-Moselsürsch), telefonisch unter 02607-961669 und unter lehmensart@web.de erworben werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert