Kleiner Verein stellt Großes auf die Beine – Rhein-Zeitung

Helmut Deis (von links) mit einer Flasche Lehmensart (es gibt zu jeder Veranstaltung ein Glas davon kostenfrei), Karl-Jürgen Wilbert und Monika Beginen stellten das neue Programm vor. Foto: Dinah Schmidt

 

Viele bekannte Namen: Lehmensart, die Kultur-Initiative aus Lehmen, stellt ihr Jahresprogramm 2012 vor
Von unserer Mitarbeiterin Dinah Schmidt
Lehmen. Thomas Anders, Willi und Ernst, ein Vortrag übers Sterben in Würde und ein französischer Abend mit Peter Nüesch: Das Programm 2012 des kleinen, aber feinen Vereins Lehmensart steht und wurde jetzt im Rahmen einer Pressekonferenz im Weingut Hermann Deis vorgestellt. Vor knapp zwei Jahren erst hat sich die Gruppe engagierter Bürger zusammengetan mit dem Ziel, weitere Kulturangebote „mit dem gewissen Extra“ zwischen Maifeld und Mosel zu etablieren. Um so erstaunlicher ist es, mit welchen Namen die Kulturinitiative bereits aufwarten kann.
Eine bunte Mischung wollen die 20 Vereinsmitglieder auch in diesem Jahr bieten: stimmungsvolle Konzerte in ungewöhnlichem Ambiente, nachdenklich machende Texte, ein Europa-Thema, Comedy und fröhliche Lehmensart bei kulinarischen Genüssen in frischer Landluft. Nahe bei den Menschen wolle der Verein sein, berichtete Vorsitzender Karl-Jürgen Wilbert. „So bieten wir als Einstieg ins Programmjahr 2012 in der Mischung von Begegnung und Ausstellung sowie eines berührenden Vortrags einen Abend mit Themen, die jeden von uns betreffen.“
Im Einzelnen: Am Samstag, 25. Februar, startet das Lehmensart-Programm mit einem ebenso ernsten wie Mut machenden Themenkreis: Es geht um Demenzerkrankungen und würdevolles Sterben. Ab 18 Uhr wird es einen Rundgang mit dem Fotografenmeister und Staatspreisträger Werner Baumann durch die St. Castor Kirche in Lehmen geben. Zu sehen sind berührende, großflächige Fotos der Serie „Demenzkranke schauen dich an“. Die in einem Altenheim aufgenommenen Bilder wurden als kostenlose Leihgabe vom Sozialdienst Katholischer Frauen in Koblenz zur Verfügung gestellt. Der Höhr-Grenzhausener Fotokünstler, sagen Karl-Jürgen Wilbert und Monika Beginer von Lehmensart, „geht mit viel Zurückhaltung, aber auch mit viel Zuneigung und Achtung vor den kranken, alten Menschen zu Werke. Die Falten auf den Gesichtern und an den Händen künden von erfülltem Leben“. Darüber hinaus werde das nahe Ende des irdischen Lebens und die Heimkehr zum Schöpfer spürbar. „Die Gesichter sind wie Landschaften mit Berg und Tal, Flüssen und Seen, die sich in der Ferne verlieren.“ Die Bilder bleiben für drei Wochen in der Kirche von Lehmen. Nach dem Abendgottesdienst am 25. Februar wird Palliativmediziner Dr. Martin Fuchs um 20 Uhr einen Vortrag halten zum Thema „Mit Würde leben, mit Würde sterben.“ Der Eintritt ist frei.
Schwungvoll geht es im Frühling weiter. Am Dienstag, 1. Mai, ab 11 Uhr lädt Lehmensart ein zum Grillfest mit Musik auf dem Lande: In Hans-Michels Hofladen in Lehmen-Moselsürsch versprechen musikalische und kulinarische Genüsse eine gelungene Verbindung.
Willi und Ernst, die Rentner aus Leidenschaft, kommen als Sommerhit am Mittwoch, 6. Juni, nach Lehmen. Ab 19 Uhr werden sie im DLRG-Hof die Lachmuskeln strapazieren. Der Eintritt kostet 15 Euro. Hier sollte man schnell sein, viele Karten sind schon verkauft.
Am Freitag, 31. August, 19 Uhr, steht ein Europa-Thema auf dem Programm, ein französischer Abend in idyllischem Ambiente. In der Scheune der Töpferei von Ute Maria Bruns widmet sich Peter Nüesch, Intendant der Mayener Burgfestspiele, dem schönen „Fro(a)nkreich“. Eintritt: 10 Euro.
Glanzvoller Schlusspunkt des Jahresprogramms wird ein Konzert mit Thomas Anders sein am Mittwoch, 19. Dezember, 19 Uhr. Geboten wird eine romantische Vor-Weihnachts-Open-Air-Veranstaltung auf dem Hans-Michels-Hof. Der Eintritt kostet 20 Euro.
Z Eintrittskarten für die Veranstaltungen sind erhältlich in der Bäckerei Herold (Hauptstraße, Lehmen), in Hans-Michels Hofladen (Kirchstraße, Lehmen-Moselsürsch), telefonisch unter 02607/961 669 und per E-Mail an lehmensart@web.de. Der Verein trifft sich einmal im Monat und nimmt gern noch weitere Mitglieder auf.
RZ Koblenz und Region vom Donnerstag, 16. Februar 2012, Seite 23 (0 Views)

Ganz neu in den Startlöchern: Maifeld Classics
Große Namen und Themen hat der Verein Lehmensart bereits im Programm. Aber er kann und will noch mehr. Anlaufen soll in diesem Jahr erstmals eine Reihe von Sonderkonzerten unter dem Titel Maifeld Classics. Ein bis zwei Konzerte pro Jahr sind geplant, jeweils an Sonntagnachmittagen in der, wie Karl-Jürgen Wilbert und Monika Beginen schwärmen, „sehr intimen und dafür wie geschaffenen Kirche in Moselsürsch. Sie werden in einem lebendigen Mix klassische Musik und kurze Texte verbinden, mit einem oder mehreren Rednern, die ausgesucht werden von Dechant Jörg Schuh.“ Um Zeitgeist, Religion und Ethik soll es gehen, kontroverse Standpunkte angesprochen werden. Beginnen wollen die Maifeld Classics im Mai mit dem „Messias“ von Händel, gespielt und gesungen von jungen Musikern vom Chor beziehungsweise Orchester der Universität Koblenz. Einzelheiten werden in Kürze bekannt gegeben. dis
RZ Koblenz und Region vom Donnerstag, 16. Februar 2012, Seite 23

 

Dieser Beitrag wurde unter Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert