Im fünften Jahr ihres Bestehens ist Lehmensart frischer und lebendiger denn je. Die Akteure zeigen keine Ermüdungserscheinungen, die Zuschauer aus Lehmen und Umgebung wachsen, die Zahl der Tickets, die fürs Jahr im Voraus gekauft werden steigt, so auch 2013. Das Gesamtergebnis für 2013 fällt schmeichelhaft aus, jetzt der Vorsitzende von Lehmensart: „Wir konnten rund 2500 Besucher ansprechen, große und kleine, Leute, die kulturellen Dingen näher oder ferner stehen“, so Karl-Jürgen Wilbert. Man will dabei sein. Die Lehmener und ihre Gäste aus nah und fern mögen auch diesen Kultur-Mix aus Ernstem und Besinnlichem, mit 60 oder mit 700 Zuschauern.
Und weiter wird es beispielhaft genannt: Am 15. März mit dem Vorsitzenden der jüdischen Kultusgemeinde Dr. Kahn, der KZ-Überlebenden Edith Erbrich, dem Schauspieler Jona Mues (Stadttheater Koblenz) und dem Literaten und Buchhändler Ernst Heimes (Eintritt frei).
Am 01. Mai präsentiert Lehmensart zum 10-jährigen Jubiläum von Hans Michels Hofladen die Mai-Tour für die Ohren – Lebendige Literatur und Musik vom Feinsten u.a. mit Stefan Gemmel und Andreas Noga (Eintritt frei). Am 18. Mai stellt Petra Reategui im Rahmen einer Benefizveranstaltung ihren Roman „Moselhochzeit“ am Brunnen von Moselsürsch vor (Eintritt 5 Euro). Am 15. Juni wird es den dritten Teil der Maifeld Classics in der Filialkirche St. Ägidius in Moselsürsch geben. Unter der Leitung von Unimusikdirektor Ron Entleutner spielt das UniOrchester mit Leipziger Solisten die Brandenburgischen Konzerte 3, 4 und 5 von J. S. Bach (Eintritt 20 Euro).
Ein weiterer Höhepunkt wird am 10. Juli das Konzert im Hof der DLRG mit Django Reinhard und seinen internationalen Freunden sein (Eintritt 20 Euro). Lassen Sie sich am 06. September bei einem türkischen Abend im Hof der Töpferei von Ute Bruns in eine andere Welt entführen (Eintritt 5 Euro) und am 12. Oktober in der Filialkirche St. Ägidius in Moselsürsch von vielfältiger Gitarrenmusik verzaubern (Eintritt 20 Euro). Am 30. November (1. Advent) wird es ein Adventskonzert in Hans Michels Hoflagen geben (Eintritt frei).
Eintrittskarten zu den Veranstaltungen können Sie ab sofort unter Tel.: 02607-961669, bei lehmensart@web.de, in Hans Michels Hofladen (Moselsürsch) oder der Bäckerei Herold (Hauptstraße) erwerben. Oder ganz einfach: Button auf dieser Seite „Tickets bestellen“.
Vielfalt ist für Lehmensart Maximum der Programmgestaltung 2014
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Presse, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.