„Lehmensart“ feiert die Lebensart der Mosel

Kulturfestival Seit diesem Jahr hat die Mosel ein neues schmuckes kleines Festival – Fortsetzung folgt im Jahr 2011

Mit kulturellen Veranstaltungen viele Gäste nach Lehmen zu locken: Dieses Ziel hat sich die Kulturinitiative „Lehmensart“ gesetzt. Der Gleichklang von Lebensart und „Lehmensart“ ist gewusst gewählt, denn neben der Kultur möchten die Mitglieder den Gästen auch die Lebensqualität an der Mosel präsentieren.

Für das Jahr 2011 haben die Kulturmacher wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Theologisches findet sich mit einer Messe und einem anschließenden Vortrag des Abts von Maria Laach, Benedikt Müntnich, am 26. März ebenso wieder wie eine Kräuterwanderung (1. Mai), eine literarische Lesung (27. Mai), ein deftiger Brunch mit Live-Musik (10. Juli) sowie ein Konzert des Projektchors und Jugendorchesters (23. Oktober).


Höhepunkt des Programms ist allerdings ein Konzert des A-cappella-Ensembles Halbtrocken, das am 12. August im Hof der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft in Lehmen auftreten wird. „Ich denke, wie auch im Jahr 2010 haben wir wieder den richtigen Mix mit unseren Kulturveranstaltungen gefunden, die weder abgehoben noch flach sein sollen“, freut sich Karl-Jürgen Wilbert von der Kulturinitiative bei der Vorstellung des neuen Programms.
Das Lebensgefühl an der Untermosel möchte „Lehmensart“ seinen Gästen aber auch für daheim mitgeben. Dafür hat man zwei Wein-Kollektionen mit je einem Glas Rotweingelee zusammengestellt.

Und auch in diesem Jahr gibt es noch eine Veranstaltung bei „Lehmensart“: Der Theologe Prof. Dr. Heribert Niederschlag von der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Vallendar wird am 27. November, 19 Uhr, in der Castorkirche erst eine Messe feiern und danach zum Thema „Multikulti und der Wertewandel“ sprechen.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der „Lehmensart“ gibt es im Internet unter der Adresse www.lehmensart.de>

RZ Koblenz und Region vom Samstag, 30. Oktober 2010, Seite 28

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert